Weihnachtssterne basteln
In der Weihnachtszeit gehört das Basteln einfach dazu, und was wäre festliche Deko ohne hübsche Weihnachtssterne? Mit diesem einfachen und schnellen Projekt bringt ihr im Handumdrehen weihnachtlichen Glanz in euer Zuhause. Egal, ob ihr Transparentpapier, weisses Papier oder sogar bestempeltes Papier verwendet – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Bastelspass mit der Familie
Gerade in der Zeit vor Weihnachten, wenn die Tage kürzer und die Abende gemütlicher werden, bietet es sich an, die Zeit kreativ zu nutzen. Basteln macht das Warten auf Weihnachten besonders schön und bringt die ganze Familie zusammen. Ob allein oder gemeinsam mit Geschwistern, Freunden oder den Kindern – das Gestalten von festlichen Weihnachtssternen sorgt für winterliche Vorfreude. Hier zeigen wir euch, wie ihr Schritt für Schritt wunderschöne Sterne aus Papier falten könnt, die sich perfekt als Deko für den Weihnachtsbaum oder das Fenster eignen.
Was ihr für eure Weihnachtssterne braucht:
- Weisse Papiere (10 x 10 cm)
- Goldene Farbe
- Pinsel
- Sternstempel (alternativ Moosgummi und Holz zum Selbermachen)
- Schere
- Klebstoff
- Bäckergarn
Anleitung: So faltet ihr eure Weihnachtssterne
- Papier gestalten: Wenn ihr euch für weisses Papier entschieden habt, könnt ihr es nach Belieben gestalten. Bemalt zwei Blätter vollständig mit goldener Farbe und bestempelt ein weiteres Blatt mit Sternen. Falls ihr keinen Sternstempel zur Hand habt, könnt ihr euch einen selber basteln: Schneidet einfach einen kleinen Stern aus Moosgummi aus und klebt ihn auf ein Stück Holz oder Pappe. Lasst eure bemalten und bestempelten Papiere gut trocknen.
- Papier falten: Nehmt nun das trockene Papier und faltet es, wie auf dem Bild gezeigt, mit der bemalten Seite nach aussen. Faltet es diagonal und anschliessend in der Mitte – jede Faltung wird danach wieder aufgeklappt. Wiederholt diesen Schritt für alle drei Blätter.
- Sterne zuschneiden: Schneidet entlang der geraden Linien bis zur Hälfte ein, sodass ihr vier gleichmässige Schnitte habt. Faltet dann entlang der Schnitte zur Diagonalen hin, um vier Sternspitzen zu erhalten. Diesen Schritt führt ihr mit allen drei Papieren durch.
- Teile zusammenkleben: Jetzt werden die drei Sternenteile versetzt aufeinandergelegt und an den Berührungspunkten festgeklebt. Lasst den Kleber gut trocknen, bevor ihr fortfahrt.
- Aufhängen: Zum Schluss macht ihr ein kleines Loch in eine der Sternspitzen und fädelt ein Stück Bäckergarn hindurch. Jetzt sind eure Sterne fertig und bereit, um am Weihnachtsbaum, einem Strauch oder am Fenster aufgehängt zu werden!
Weihnachtssterne als zauberhafte Deko
Mit diesen einfachen Schritten könnt ihr im Handumdrehen wunderschöne Weihnachtssterne basteln, die euer Zuhause in der Weihnachtszeit schmücken. Die Sterne eignen sich auch hervorragend als Geschenkanhänger oder als kleine Aufmerksamkeit für Familie und Freunde.