Die besten Burger vom grünen Berg
Zuerst war der Burger, dann das Gehackte und mittlerweile gibt es sogar Fleischkäse und Würste. Die rein pflanzlichen Produkte heissen nicht nur wie tierische Fleischgerichte, sie schmecken auch so. Hergestellt werden sie in der Nähe das Bergs Vilan, welchem die Produkte auch ihren Markennamen verdanken: The Green Mountain. «Green» steht für fleischfreie, natürliche und pflanzenbasierte Produkte. «Mountain» symbolisiert die Herkunft und die regionale Produktion im Bündner Rheintal.
In Landquart werden die innovativen Fleischersatz-Gerichte von dem Start-up «Hilcona Taste Factory» ausgetüftelt, produziert und fortlaufend weiterentwickelt. Das Ziel ist es, Fleisch so gut wie möglich zu kopieren: im Geschmack, in der Struktur und auch für die Pfanne, so dass die Produkte genau gleich wie die entsprechenden Fleischgerichte zubereitet werden können. Das erste Produkt der Marke «The Green Mountain» war ein Burger, welcher vor allem für die Gastronomie produziert wurde. Die hohen Ansprüche der ProfiKöche, dass der Burger wirklich wie ein Burger aus tierischem Fleisch schmeckt und sich auch in verschiedenen Garstufen zubereiten lässt, mussten erfüllt werden. Dafür führte das Entwicklungsteam von «The Green Mountain» regelmässig Degustationen durch, wo tierisches Fleisch mit den Produkten von TGM verglichen wurde. Beim Burger wurde dieses Ziel bestens erreicht; der Kassensturz hat bei einem Test von zehn Burgern den TGMBurger auf Platz 1 gewählt.
Letztes Jahr gelang dem Entwicklungsteam die Realisation einer Weltneuheit: der plantbased Fleischkäse. Er schmeckt wunderbar direkt aus dem Ofen – mit Senf und Kartoffelsalat; gewürfelt lassen sich damit z. B. Schinkengipfel oder Quiches backen. Die Produktpalette umfasst aktuell von Burgern über Gehacktes und Fleischkäse bis zu Würsten ein breites Angebot, so dass ein ganzer Grill mit den veganen Köstlichkeiten gefüllt werden kann. Die feinen Sachen haben längst auch den Weg in den Handel gefunden: Sie erhalten TGMProdukte in Ihrer SPAR Filiale im Kühlregal, passende Rezepte und mehr Informationen finden Sie hier.