Der Herbtsgemüse Saisonkalender

Herbstzeit ist Gemüsezeit! Ob würziger Grünkohl oder süssliche Pastinaken hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Entdecken Sie die Vielfalt der Schweizer Herbstküche und lassen Sie sich von den Farben und Aromen der Saison inspirieren.

KÜRBIS

September – Dezember

In der Schweiz gibt es eine Vielzahl von Kürbissorten, die je nach Grösse, Farbe und Geschmack variieren. Einige der bekanntesten Sorten sind Hokkaido, Butternut und Muskatkürbis. Die Kürbissaison beginnt in der Regel im September und dauert bis November oder Dezember. Hokkaido-Kürbisse sind klein und haben eine dunkelorange Farbe. Sie haben ein nussiges Aroma und sind besonders vielseitig in der Küche einsetzbar. Butternut-Kürbisse sind länglich und haben eine beige Farbe. Sie sind süss und haben ein leichtes Nussaroma. Muskatkürbisse sind rund und haben eine beige Farbe mit grünen Streifen. Sie haben ein intensives Aroma und eignen sich besonders gut für Suppen und Eintöpfe.

GRÜNKOHL

November – März

Grünkohl, auch bekannt als «Kale», ist ein echtes Wundergemüse. Er ist reich an Nährstoffen, Antioxidantien und hat entzündungshemmende Eigenschaften. Mit seinem nussigen Geschmack ist er vielseitig in der Küche einsetzbar und kann roh in Salaten, gedünstet oder gebraten als Beilage oder in Smoothies verwendet werden.

Fun-Fact

  • Wussten Sie, dass Grünkohl der Superheld unter den Gemüsesorten ist? Er ist so reich an Nährstoffen, dass er fast schon einen Superman-Anzug tragen könnte!
  • Kürbis hingegen ist der Vitamin-A-Lieferant schlechthin. Wenn Sie genug Kürbis essen, sehen Sie bald besser im Dunkeln als eine Katze.
  • Und die Pastinake? Nun ja, sie ist einfach ein süsser kleiner Knollenschatz, der den Darm glücklich macht.
  • Der Rosenkohl? Dieses kleine grüne Gemüse ist ein wahrer Nährstoff-Bomber, er enthält Vitamin C, Folsäure, Ballaststoffe und andere wichtige Nährstoffe.

 

Adina's Tipp

ADINA HOLLENSTEIN
Naturenthusiastin & Gemüsegärtnerin

Wenn der eigene Garten überquillt und man Kürbis nicht mehr sehen kann. Dann ran an die Einmachgläser. Nutzen Sie die Gelegenheit, um einen Teil des Saisongemüses einzufrieren oder einzukochen. So kann man auch ausserhalb der Saison von den frischen Zutaten profitieren.

Unser täglich Brot

Brot ist weit mehr als Brot. Es ist ein Sinnbild von Nahrung, körperlicher und seelischer Kraft. Samen, Getreidekörner sind "lebende Konserven", sie enthalten alle lebens- und gesundheitsnotwendigen Nährstoffe, um daraus wieder neues Leben zu entwickeln. Eine bewusste "Lebensgemeinschaft mit Brot" schenkt auch dem Menschen Lebenskraft. Vier bis sieben Scheiben täglich werden empfohlen. Zu jeder Hauptmahlzeit eine "Stärkebeilage" essen, davon möglichst 2 Portionen in Form von Vollkornprodukten.
weiterlesen »

Fresh News

Jetzt Angebote und Neuigkeiten
entdecken!

Standort finden

SPAR Nachbarschaftsmarkt
in Ihrer Nähe

Suchen
Eiern gefunden
Finden Sie alle Eier, um an unserem Oster-Gewinnspiel teilzunehmen. Dranbleiben!