Über 1'600 «Wünsch dir was»-Talons an SPAR eingereicht
«Wünsch dir was» – diese besondere Aktion ist bei SPAR mittlerweile ein fester Bestandteil der Advents- und Weihnachtszeit. Kundinnen und Kunden können während eines ganzen Monats einen Wunsch einreichen, um Menschen in schwierigen Lebensumständen oder einer gemeinnützigen Organisation eine grosse Freude zu bereiten. Auch dieses Mal beteiligte sich die SPAR Kundschaft rege an diesem herzerwärmenden Aufruf: Über 1'600 Talons gingen bis Heiligabend direkt in den SPAR Märkten ausgefüllt oder online ein. Zur Erfüllung dieser Wünsche stellt SPAR jedes Jahr einen Betrag von CHF 75'000.- zur Verfügung.
Die Auswahl der kleineren Wünsche erfolgt direkt in den lokalen SPAR Märkten. Für die Erfüllung der grösseren ist ein spezielles «Wünsch dir was»-Komitee am Hauptsitz in St. Gallen zuständig. Ob das Anliegen, jemandem eine Freude zu bereiten, nun bescheiden oder etwas aufwändiger ist: Jeder Wunsch wird mit grösster Sorgfalt geprüft und nach Möglichkeit umgesetzt. Hier ein kleiner Einblick in die Vielfalt der eingereichten Wünsche:
Unterschiedlichste Wünsche – grosse Freude bei allen Beschenkten und Schenkenden
Mit einem GA konnte SPAR einem jungen Studenten, der eine Hirnhautentzündung erlitten hat und sich nun schrittweise wieder zurück in den Alltag kämpft, viel Freude und Mut spenden. Schwere Schicksalsschläge machen auch vor Weihnachten nicht Halt: Zwei Familien, die bei einem Hausbrand kurz vor den Festtagen alles verloren haben, konnte SPAR mit je einem Gutschein über 1'000.- CHF etwas Unterstützung geben. Einen kleinen Jungen mit längerem Spitalaufenthalt durfte SPAR mit Bilderbüchern überraschen und einem alleinerziehenden Vater und seinen zwei Kindern wurde ein erlebnisreicher Tag hinter den Kulissen des Flughafenbetriebes ermöglicht.
Für eine Behindertenwerkstatt bedeutete das Einkaufen bei SPAR gleich zweimal Weihnachten. Sowohl die betreuten Menschen als auch ihre Betreuungspersonen durften sich Geschenkkörbe im Wert von einhundert Franken für ihre Angehörigen zusammenstellen. Sehr gross war die Freude nicht nur bei den Beschenkten, sondern auch bei den Schenkenden. Ebenso bei jenem Jungen, der sich keine neuen Fussballschuhe leisten konnte und nun im Besitz eines gut sitzenden, neuen Paars ist. Den grossen Wunsch nach einer Mitfahrt in einem SPAR Lkw während einer Morgentour erfüllte SPAR ebenfalls sehr gerne. Und damit ein Elektrorollstuhl wieder seine volle Funktionstüchtigkeit erlangen konnte, ersetzte SPAR die nachlassenden Akkus durch neue.